Jürgen Klopp
Der erste Gewinner des German-British #Freundship Award war Jürgen Klopp im Jahr 2021, der brillante Manager des FC Liverpool, der bereits mit dem BVB in Deutschland legendäre Erfolge feierte. Als authentische und unprätentiöse Persönlichkeit baut er mühelos Brücken, erobert Herzen und schafft Verbindungen zwischen Menschen, sowohl hier als auch im Vereinigten Königreich.
Am 3. September 2021 wurde der Preis im Rahmen einer festlichen Gala mit rund 300 Gästen verliehen. Campino von den Toten Hosen überreichte den Preis an Jürgen Klopp; Bibiana Steinhaus-Webb moderierte die Veranstaltung.
Lord Simon McDonald of Salford, KCMG KCVO war einer der Laudatoren. Er ist ein ehemaliger britischer Diplomat, der bis September 2020 Ständiger Unterstaatssekretär im Außen- und Commonwealth-Amt und Leiter des diplomatischen Dienstes war. Seit 2021 ist er Mitglied des BCCG Verwaltungsrates.
Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer der Borussia Geschäftsführungs-GmbH, war Laudator. Er ist seit dem 1. Januar 2006 Vorsitzender der Geschäftsführung des BVB.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen